DKW-Schnellaster - kleine Typenkunde

Der DKW-Schnellaster war das erste Fahrzeug, daß von der AUTO UNIO neben dem Motorrad RT125 nach dem Krieg ab 1949 in Ingolstadt produziert wurde. Weil es nach dem Krieg kaum Transportkapazität gab, wurde als erstes kein PKW, sondern ein Transporter entwickelt und gebaut. Mit 750 Kg Nutzlast schaffte der DKW-Schnellaster mehr als manch anderer (Vorkriegs-) Kleinlaster, welche zudem auch nicht die "atemberaubende" Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h fahren konnten. Daraus erklärt sich auch der Name Schnellaster. Der DKW-Schnellaster war noch vor dem letztendlich erfolgreicheren VW-Bulli auf dem Markt und dazu in sehr vielen Ausführungen lieferbar. Wer den DKW-Schnellaster mit modernen Transportern vergleicht, wird sehr viele Ähnlichkeiten feststellen. Der über der Vorderachse befindliche Motor mit Frontantrieb, die lang und schräg heruntergezogene Motorhaube und das ungeteilte Frontfenster, ja sogar den Mono-Scheibenwischer haben heute so gut wie alle vorzuweisen, selbst der damals ärgste Konkurrent, der VW-Bulli. Nur die hinten angeschlagene "Selbstmördertür", die den Fahrgast beim Tür-Öffnen während der Fahrt förmlich von der Sitzbank riss, gibt es heute nicht mehr.

DKW-Schnellaster - Ausführungen

(aus DKW Ersatzteile-Katalog 76/1 für F89 L)